Hauptmenü
Mit einer Gesamtlänge von 40 bis 42 cm ist die Ringeltaube die Größte unter den Wildtauben.
Ihre markanten weißen Flecken seitlich am Hals sind bei Jungtauben noch nicht vorhanden. Erst ab einem Alter von 8 Wochen beginnt die Ausbildung dieser Flecken, wie auch das Leuchten des weinrot schimmernden Brustgefieders.
Schon als Baby charakteristisch ist der weiße untere Rand der Flügel, wodurch man sie auch dann schon eindeutig von Stadttauben unterscheiden kann.
Ihren ursprünglichen Wohnraum, Wald und Felder, haben die "Ringels" zunehmend auf Parks und Städte erweitert.
Nur ihre Brutstätten befinden sich mit relativ losen Zweigen meist noch in den Bäumen und nur selten auch mal an Gebäuden.
Brut-
Die Nistdauer erweitert sich allerdings mehr und mehr auf (bei mildem Klima) fast ganzjährig, mindestens jedoch von März bis September.
Aber es sind nicht unbedingt immer dieselben Individuen, die wir übers Jahr sehen, denn als "Teilzieher" fliegen zum Winter viele in den Süden, während aus dem Norden andere bei uns überwintern.
Nahrung sind Sämereien, junges Grün, Beeren, ...
Ihr Ruf ist Hu-
Leider werden Ringeltauben von Jägern erschossen, die es als eine "Herausforderung" betrachten, diese aufmerksamen Vögel umzubringen. Von allen durch Jäger erschossenen Tieren liegen Ringels mit Abstand an der Spitze.
Die Flecken am Hals bieten einen gewissen, wenn auch nur geringen Schutz, da während der von der Jagdbehörde festgelegten Brutzeit mögliche Elterntiere nicht erschossen werden dürfen. Wenn es der besagten Jagdbehörde aber in den Sinn kommt, wird diese Schutzzeit (in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich) aber einfach aufgehoben.
Und so kommt es, dass rund die Hälfte der Opfer dann doch Elterntiere sind, deren Babys dann verhungern.
Ohne Berücksichtigung der Dunkelziffer und der verhungerten Babys sind es in Deutschland z. B. im Jahr 2005 gemeldete 915.245 Ringeltauben gewesen, die durch das fragwürdige Hobby von schießfreudigen Grünröcken ihr Leben lassen mussten.
In Europa waren es ein Jahr später mehr als 15 Millionen (genau 15.571.251) abgeschossene Ringeltauben.